Welcher ist der beste online Virenscanner?

Die Online Virenscanner haben durch die Entwicklung der Cloud in den letzten Jahren für noch mehr Möglichkeiten bei der Prüfung des Rechners gesorgt. Heute ist es nicht mehr zwingend notwendig, einen installierten Virenscanner auf dem Rechner zu haben. Mit einem Online Virenscanner hat der Nutzer stets eine aktualisierte Lösung zur Verfügung. Die Programme verfügen nicht nur über aktuelle Definitionen, sondern werden auch nicht von eventuell bereits kompromittierten Systemen beeinflusst.

Die besten Online Virenscanner im deutschen Internet

Wichtig für einen Online Virenscanner ist vor allem die Funktionalität. Der Nutzer muss sicher sein, dass er hier die gleichen Leistungen, wie bei einem installierten System erhält. Dafür werden in den meisten Fällen temporär kleine Programme auf dem Rechner geladen, die die Kontrolle vornehmen. Eine Prüfung der Registry erfolgt ebenfalls mit den Systemen. In den letzten Jahren gab es verschiedenste Entwicklungen, allerdings konnte sich Panda-Antivirus im Bereich der Online Virenscanner in den letzten Jahren am besten platzieren. Doch auch die Entwickler von prominenten Versionen für den Rechner haben in den letzten Jahren Programme für das Internet auf den Weg gebracht. So gibt es mit Kaspersky eine sehr aktuelle Variante des beliebten Virenscanners für das Internet. Bei der Nutzung der Online Virenscanner ist es jedoch wichtig, dass man auf die Kompatibilität der Programme mit dem eigenen Browser achtet. Viele Onlinescanner sind nämlich nur mit dem Internet Explorer wirklich kompatibel.

Bezahlte Online Antivirenscanner richtig nutzen

Natürlich haben sich in den letzten Jahren nicht nur kostenlose Online Virenscanner etabliert. Systeme wie Trend Micro HouseCall bieten gegen die monatliche Zahlung eine umfangreichere Prüfung der Systeme. So lässt sich zum Beispiel mit dem besagten Programm nicht nur das System überprüfen, sondern auch Sicherheitslücken in Programmen werden schnell aufgedeckt. Wie bereits angesprochen, dominiert aber momentan vor allem Panda Online Security den Markt für die Virenscanner. Das System wird täglich mit den neusten Definitionen für Viren, Trojaner und Würmern ergänzt und stellt damit eine gesunde Grundlage für die Sicherheit des eigenen Systems dar. Kombiniert man die Nutzung der Virenscanner im Internet mit weiterer Software für die Sicherheit im System, sollte man also die Sicherheit auf dem Rechner ohne Probleme spürbar stärken können.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *